Boden (Humus)

Geologisch-geotechnische Beratungen und Baugrund-Untersuchungen finden Sie unter Geotechnik.


Unser fruchtbarer Boden ist über Jahrtausende entstanden. Er ist unersetzbar. Wir tragen dem Boden Sorge.

Boden liegt uns nah. Unsere erfahrenen Bodenkundlerinnen und Geologen unterstützen Landwirte, Behörden, Unternehmungen und Bauherrschaften im Umgang mit Boden umsichtig und verantwortungsvoll. Wir untersuchen, schützen und beraten. Damit die Schweiz auch künftigen Generationen eine Lebensgrundlage bietet.

Boden ist unsere Lebensgrundlage. Im Schweizer Mittelland ist er oft rund 1 Meter mächtig. Fruchtbarer Boden entstand während Jahrtausenden und ist deshalb unersetzbar. Weil in der Schweiz immer mehr Menschen leben, wird auch immer mehr Boden überbaut. Heute geht jede Sekunde rund 1 Quadratmeter Landwirtschaftsfläche verloren.

Der verbleibende Boden ist zunehmend unter Druck. Viele Böden wurden unsachgemäss umgelagert, durch allzu intensive Nutzungen verdichtet oder mit Schadstoffen belastet. Unter gewissen Bedingungen ist eine Aufwertung von geschädigten Böden möglich. Hierzu beraten unsere Bodenkundlerinnen vorausschauende Bauern und umsichtige Bauherren.

Dienstleistungen und Fachbereiche

Ansprechpartner

Zürich

Andrea Alpiger
+41 44 344 55 95
E-Mail

Baden

Martin Keller
+41 56 203 60 22
E-Mail

Winterthur

Beat Schuler
+41 52 204 02 57
E-Mail

Goldau

Bertina Hug
+41 41 748 00 25
E-Mail

Cham

Tanja Blättler
+41 41 748 00 24
E-Mail